top of page

Trüffel-Sorten im Frühling.

Aktualisiert: 29. Apr. 2022

Acqualagna in den Marken (ITALIEN) und seine Trüffel - Wissenswertes über Trüffel-Sorten im Frühling.

Abwiegen des Perigord Trüffels beim Lieferanten in Acqualagna (Italien)
Perigord Trüffel aus Acqualagna (ITALIEN)

Acqualagna, das ist ein 4000 Seelen Dorf im Landesinneren der Region Marken (ITALIEN), mitten im wilden

Statale Nationalpark mit seiner atemberaubende Furlo Schlucht.


Atemberaubende Schlucht Furlo im Statale Nationalpark (Marken/ITALIEN)
Die Schlucht Furlo im Statale Nationalpark (Marken/ITALIEN)
Was viele nicht wissen -

Die guten klimatischen Bedingungen sorgen dafür dass in Acqualagna und der Region Marken das ganze Jahr über Trüffel gesucht werden können. Als Heimat der Trüffel, vor allem des kostbaren weißen Trüffels (Tuber magnatum Pico), werden Trüffel in die ganze Welt verschickt. Vor allem Japan, USA und der nahe Osten sind begeisterte Abnehmer der Luxus-Knollen.

​Trüffel ist nicht gleich Trüffel

In den Frühlingsmonaten Ende Januar bis April findet man hier die folgenden Sorten:


Schwarzer Perigord-Trüffel auch Winteredel-Trüffel

(Tuber melanosporum Vittadini)


Der Duft ist angenehm intensiv, aromatisch und fruchtig. Beim Kochen entfaltet er seine ganze Eleganz.

Nach dem weißen Trüffel ist diese Art die am meisten geschätzte. Sie ist in Italien, Spanien und Frankreich weit verbreitet.


Lagerzeit des frischen Trüffels: 5/10 Tage nach der Ernte. Im Kühlschrank aufbewahren, in leicht angefeuchtetem Küchenpapier eingewickelt (täglich wechseln) und in einem luftdichten Behälter. Vor Gebrauch nicht waschen.



Bianchetto Trüffel oder auch Frühlingstrüffel

(Tuber borchii Vitt. oder Tuber albidum Pico)


Helle Trüffeln mit glatter Außenhaut.


Aroma knoblauchartig, etwas erdig und intensiv. Gehört zur Familie der weissen Trüffel.

Diese Trüffelart kommt vor allen in Italien vor und wird dort gerne zu leckeren Gerichten zubereitet.


Lagerzeit: 5/10 Tage nach der Ernte. Im Kühlschrank aufbewahren, in leicht angefeuchtetem Küchenpapier eingewickelt (täglich wechseln) und in einem luftdichten Behälter. Vor Gebrauch nicht waschen.


Frische saisonale Trüffel kaufen

Konservierte Trüffel aus unserem Online-Shop

 


Gibt es eine Alternative zum frischen Trüffel?


Wenn man gerade keine frischen Trüffel zur Hand hat, lassen sich mit diesen konservierten Produkt-Varianten mit qualitativ hochwertigen Trüffeln aus Acqualagna auch sehr leckere Gerichte zaubern!

Wir empfehlen zu den konservierten Trüffeln immer eine Ergänzung mit anderen Trüffelprodukten wie zum Beispiel Trüffelbutter oder einer Trüffel-Creme.

Das Aroma der Trüffelgerichte wird dadurch nochmal elegant unterstrichen und ihr könnt eine 'echte' Trüffel-Erfahrung genießen.



Konservierte Trüffel:


Ein echter Hingucker wenn mal kein frischer Trüffel zur Hand ist. Mit dem Aroma der frischen Trüffel kann er natürlich nicht mithalten, gibt den Gerichten trotzdem einen typischen Trüffelgeschmack.


Ein echter Hingucker wenn mal kein frischer Trüffel zur Hand ist. Mit dem Aroma der frischen Trüffel kann er natürlich nicht mithalten, gibt den Gerichten trotzdem einen typischen Trüffelgeschmack.


Produktempfehlungen in Kombination zu konservierten Trüffeln:


































 

Immer informiert bleiben -

Für alle Infos über neue Produkte, Produkt-Aktionen und weitere, leckeren Rezeptideen, abonniert bitte unseren kostenlosen Newsletter! -> LINK auf der Homepage: https://www.centoquattro104.de/


 


Habt ihr Lust bekommen etwas mit Trüffeln zu kochen?


Hier ein paar Rezept Ideen zum Ausprobieren.



Pasta mit Trüffelsahne:


Trüffel-Pasta:


 


Gutes Gelingen und auf Bald!


Für alle Feinschmecker und Feinkost-Liebhaber der italienischen Küche geht hier weiter zu unserem Feinkost Shop wo ihr Trüffel-Delikatessen und viele andere Produkte aus den Marken (Italien) finden könnt.



 

Italienische Trüffel Delikatessen

aus den Marken (ITALIEN)


Feinkost in Stuttgart



weitere Rezepte

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page