top of page

Tagliatelle mit Steinpilzen

Aktualisiert: 18. Sept. 2022

Pilz-Fans aufgepasst! So zaubert ihr eine cremige Steinpilz Pasta...

Tagliatelle mit Steinpilzen
Portion Steinpilz-Tagliatelle

Qualität ist Trumpf!

Was meine ich damit.... die Qualität der Produkte mit denen ihr kocht sind mindestens zu 50% ausschlaggebend wie das Gericht dann am Ende schmeckt. Ganz nach der Devise der Slowfood Bewegung ist die Liebe zum Essen auch mit der Bedeutung für die Qualität der Produkte, deren Herstellung und Gewinnung verbunden.

Was bedeutet das insbesondere für Steinpilze?

Das Aroma der Steinpilze ist von deren Herkunftsland und von vielen weiteren Faktoren wie Bodenbeschaffenheit sowie Mineralgehalt und Wetterbedingungen abhängig. Ähnlich wie bei Trüffeln aber auch anderen Pilzarten wie z.B. Pfifferlingen, gibt es hier sehr große Qualitätsunterschiede.

Habt ihr schonmal Pfifferlingen vom Discounter aus dem osteuropäischen Raum gekauft?..... Dann wisst ihr sicherlich was ich meine.... Die Enttäuschung über das eher wässrige Aroma ist am Ende groß - und das gilt es natürlich zu vermeiden :)


Unsere Steinpilze stammen aus Italien aus der Region Marken und sind sehr aromatisch im Geschmack. Ein echtes Qualitäts-Produkt.





REZEPT


für Steinpilz-Tagliatelle


Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten Schwierigkeit: niedrig


Zutaten: (für 2 Personen)


  • 200g frische Tagliatelle

  • ca. 20g getrocknete Steinpilze (wenn ihr frische Steinpilze habt, dann ca. 100g)

  • Petersilie

  • Natives Olivenöl Extra

  • Chili-Schoten

  • Knoblauch

Zubereitung:

  1. Die Steinpilze in lauwarmem Wasser für ca. 20 Minuten einweichen..

  2. Dann Extra natives Olivenöl in einer Pfanne mit einer Knoblauchzehe und 2-3 Chilischoten leicht erhitzen.

  3. Dann die eingeweichten Steinpilze dazugeben und mit etwas Flüssigkeit ablöschen (deswegen das Wasser in denen die Steinpilze eingelegt waren nicht wegschütten!!).

  4. Wenn alles etwas einreduziert ist nochmal mit einem Schuß Weisswein ablöschen.

  5. In der Zwischenzeit das Nudelwasser zum Kochen bringen - Tagliatelle rein - Salzen - und einmal aufkochen lassen.

  6. Anschliessend die Tagliatelle direkt in die Pfanne zu den Steinpilzen geben und alles zusammen mit etwas Nudelwasser schwenken bis die Pasta cremig wird..

  7. Sofort verzehren!


BUON APPETITO!



 


Gutes Gelingen und auf Bald!


Für alle Feinschmecker und Feinkost-Liebhaber der italienischen Küche geht hier weiter zu unserem Feinkost Shop wo ihr Trüffel-Delikatessen und viele andere Produkte aus den Marken (Italien) finden könnt.




 


Italienische Delikatessen und Trüffel Feinkost in Stuttgart



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page