top of page

Pasta alla amatriciana

Aktualisiert: 22. Jan. 2022

Der römische Klassiker!


Der römische Klassiker
La amatriciana

 
Aus der Mitte Italiens stellen wir heute ein Gericht vor, welches so lecker und einfach ist, dass ihr es unbedingt in eure Feinschmecker-Sortiment mit aufnehmen solltet!

La Amatriciana entstand in Amatrice, einem kleinen Ort in der Region in Lazio im zentralen Appeningebirge. Das schlimme Erdbeben 2016 zerstöre damals nahezu den ganzen kleinen Ort. Was blieb ist die Amatriciana! Übrigens auch ein klassischer Pasta Teller alla romana und fehlt auf keiner römischen Speisekarte!

Wie so viele Gerichte war auch die Pasta alla amatriciana ein Gericht der armen Bevölkerung. Man braucht dazu nämlich nur wenige Zutaten.


Und so gehts:


 


REZEPT für Pasta alla amatriciana

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Schwierigkeit: niedrig

Zutat für amatriciana
Guanciale

Zutaten: (für 2 Personen)

  • Spaghetti oder Rigatoni 200g

  • Guanciale oder Pancietta 150g

  • 1 Dose Tomaten

  • Pecorino Romano 50g

  • Salz

  • Pfeffer



Zubereitung:

  1. Guanciale / Pancetta in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne kross anbraten (ohne Öl!) und anschliessend aus der Pfanne nehmen.

  2. Wasser mit Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen

  3. Die Tomatendose in die Pfanne geben in die zuvor die Guanciale / Pancietta gebraten wurde und köcheln lassen.

  4. Pancetta Streifen wieder mit in die Pfanne geben sobald das Sugo schon etwas eingekocht ist.

  5. In der Zwischenzeit die Pasta al dente kochen, abseien und mit dem fertigen Sugo in der Pfanne schwenken.

  6. Auf den Tellern anrichten und den Pecorino darüber reiben.


BUON APPETITO!


 

Der römische Klassiker. La amatriciana. Pastagericht mit Guanciale oder Pancetta, Tomaten und Pecorino
Rigatoni alla amatriciana

Gutes Gelingen !


 


Eure Trüffel Connection 104



104 BLOG

- der FEINKOST FOOD BLOG in Stuttgart

Für alle die italienische Küche lieben, nach Trüffeln verrückt sind und gerne Kochen.

Außer leckeren Kochideen mit Rezepten findet ihr auch noch viele Informationen über Trüffel und die Region Marken.



Hier geht zu weiteren Rezepten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page